Praxistag 2017

 

In diesem Jahr trafen sich die Züchter in Bocholt um einen gemeinsamen Tag an den Prüfständen zu verbringen. Eingeladen waren wir bei Herrn Heinz Josef Klein-Hitpaß und seiner Frau. Begrüßt wurden wir mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe ging zu den Prüfvölkern und die zweite Gruppe, die vornehmlich aus Begleitpersonen bestand, machte einen Ausflug in die Dingdener Heide.

Es war eine geführte Wanderung, eine sogenannte Zeitreise durch tausend Jahre Heidelandschaft. Man hat in der Dingdener Heide ganz unterschiedliche Bewirtschaftungsformen aus den vergangenen Jahrhunderten wieder ins Leben gerufen und ein Experte hat uns dieses Projekt während der Wanderung vorgestellt.

Nachdem die Imker die Prüfvölker durchgeschaut hatten, trafen sich beide Gruppen zu einem gemeinsamen Mittagessen wieder, welches vorzüglich und sehr reichhaltig war. Am Nachmittag wurden die gesammelten Daten der Prüfvölker verglichen und besprochen. Gegen 16 Uhr endete unser Praxistag bei Kaffee und Kuchen.


Wir Züchter bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Heinz Josef Klein-Hitpaß und seiner Frau für die tolle Organisation.