Besamungstage

 

Am 23. und 24.06.2018 starteten wir unsere ersten Besamungstage auf Haus Düsse.

Zu diesen Tagen kamen Herr und Frau Winkler extra aus Berlin angereist, um 142 Königinnen für unsere Züchter zu besamen.

Start war um 9:30, um die Planung festzulegen, welcher Züchter wie viele Königinnen besamt haben wollte und mit welcher Anpaarung.

Zur Verfügung standen folgende Drohnenvölker:

18-901-7-2015

18-901-1-2015

18-104-1-2014

18-26-8410-2015

15-53-41-2016

 

Für den ersten Tag mussten die gezüchteten Drohnen ihr Sperma abgeben und die Königinnen bekamen ihren ersten Hochzeitsflug vorgegaukelt, indem sie für einige Zeit mit CO2 begast wurden. Leider hatten nicht alle Drohnen reifes Sperma, so dass der Tag der Spermagewinnung erst um 21:00 Uhr zu Ende ging. Die Wartezeit, bis alle Spermaportionen aufgezogen waren, verging mit Fachgesprächen und die Fußballweltmeisterschaft konnte auf großer Leinwand verfolgt werden.

 

Am zweiten Tag wurden dann die Königinnen mit dem aufgezogenen Sperma vom Vortag besamt. Insgesamt wurden 142 Königinnen besamt. Ende war am Montagmorgen um 00:30 Uhr.