Tag der Bienengesundheit

Der diesjährige Tag der Bienengesundheit in NRW findet am

Samstag, dem 9. März 2024 von 09:30 – ca. 16.30 Uhr

im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse

(Anschrift: Haus Düsse 2, 59505 Bad Sassendorf Ostinghausen; Anfahrtskizze unter www.duesse.de) statt.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Vorträge zu den folgenden Themen gehalten:

Imkerei im Klimawandel – Winterbrutpause und biotechnische Verfahren

Referentin:   PD Dr. habil. Annely Brandt, Bieneninstitut Kirchhain, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH)

Varroabekämpfung und Virosen der Honigbiene – Beutenkäfer und Vespa Velutina – Nosema Ceranea

Referent:     Andreas Platzer, Fachberater für Imkerei der Aut. Prov. Bozen – Südtirol, Fachschule Laimburg

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Bieneninstitut der LWK NRW und der Tierseuchenkasse NRW durchgeführt und richtet sich ausschließlich an die Damen und Herren Bienensachverständige der beiden Landesverbände in NRW mit Hauptwohnsitz in NRW.

Melden Sie Ihre Teilnahme bitte online bis zum 06. März 2024 an. Die Anmeldung für die Bienensachverständigen in NRW erfolgt ausschließlich über das Internetportal www.imkerakademie.de. Bitte geben Sie bei der Anmeldung zur Legitimation die Nummer Ihres BSV-Ausweises im Feld „Nachricht an den Veranstalter“ an. Die Anmeldebestätigung wird Ihnen per E-Mail über das Portal Imkerakademie versendet. Bitte bringen Sie Ihren BSV- Ausweis zur Veranstaltung mit und legen Sie diesen beim Eintritt vor.

Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit Fragen direkt an die Referenten zu stellen; in den Pausen besteht die Möglichkeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Die Teilnahme an dieser eintägigen Fortbildungsveranstaltung wird Ihnen bescheinigt und dient als Nachweis der erforderlichen Fortbildung für eine Bestätigung im BSV-Ausweis.

Bitte beachten Sie, dass bei Terminen auf Haus Düsse für jeden Teilnehmer eine Essenspauschale von 11,- EUR anfällt, egal ob diese genutzt wird oder nicht. Bei Nichterscheinen erhalten Sie eine Rechnung über diese Pauschale.
Bitte bringen Sie die 11,- € möglichst passend in bar am Veranstaltungstag mit.